Firmenerweiterung mit Fertigungshalle, Bürotrakt und Außenanlagen
Leistung: Projektentwicklung, Behördenverfahren, Architektur und Hochbauplanung, örtliche Bauaufsicht, Kostenermittlung, Innenarchitektur
Projekttyp: Gewerbebau, Neubau Montagehalle + Bürogebäude
Bauwerber: HAGE Sondermaschinenbau GmbH
Standort: Obdach
Planungsstart: 10.2018
Ausführungsstart: 04.2019
Fertigstellung Montagehalle: 11.2019
Fertigstellung Bürogebäude: 03.2021
Nettonutzfläche Montagehalle: 1.900 m²
Nettonutzfläche Bürogebäude: 1.200 m²
Nettonutzfläche Gesamt: 3.130 m²
Bruttogeschossfläche Gesamt: 3.360 m²
Grundstücksgröße: 13.300 m²
verbaute Holzkonstruktion: 200 m³
verbauter Stahlbeton: 1800 m³
Erdbewegung: 26000 m³
Damit auch in Zukunft genug Fläche für den wachsenden Betrieb vorhanden ist, wurde am Standort Obdach eine neue Montagehalle mit einem Bürotrakt errichtet.
Die einschiffige Montagehalle wurde in Stahlbeton-Skelettbauweise mit Betonfertigteilen als kubischer Baukörper, mit liegend montierten, pulverbeschichteten Metall-Sandwichpaneelen errichtet. Aufgrund der hochgezogenen Metall-Sandwichelemente tritt die dahinter liegende, satteldachartige Konstruktion nicht in Erscheinung und die Optik eines kubischen Baukörpers bleibt erhalten.Die ruhige Fassade wird durch horizontale Fensterbänder unterbrochen und eine über Eck geführte Glasfassade löst den massiven Kubus optisch auf. Die Halle wurde so konzipiert, dass eine bauliche Erweiterung bei Bedarf jederzeit möglich ist.
Das dreigeschossige Bürogebäude wurde als Massivbaukörper mit einer Zäsur an die Montagehalle gestellt. Das Erdgeschoss ist direkt an die Montagehalle angebaut, während das 1. Obergeschoss nur in Teilbereichen anschließt und das 2. Obergeschoss komplett von der Halle abrückt. Für die zusätzliche und natürliche Belichtung der innenliegenden Räume sorgt ein eingeschnittener Innenhof. Durch das weitauskragende Obergeschoss auf der Nordwestseite entsteht ein optisch hervorgehobener und zugleich großzügig gedeckter Haupteingangsbereich. In der Untersicht des auskragenden Baukörpers wurde eine umlaufende LED Beleuchtung installiert, womit das Obergeschoss im Dunkeln zu schweben scheint.Im Gebäude befinden sich ca. 20 Arbeitsplätze, sowie ein großer Konferenz- und Schulungsraum mit ca. 20 Arbeitsplätzen. Das Herzstück des Bürogebäudes ist das firmeneigenen Fitnessstudio. Hier kann jeder Mitarbeiter nach Lust trainieren und zusätzlich werden verschiedenen Kursprogramme angeboten.