Sanierung, Zu- und Umbau der bestehenden Volksschule
Leistung: Projektentwicklung, Behördenverfahren, Einreichplanung, Ausführungsplanung, örtliche Bauaufsicht
Projekttyp: Volksschule
Bauwerber: Stadtgemeinde Spielberg
Standort: Spielberg, Maßweg
Planungsstart: 04.2019
Ausführungsstart: 04.2023
Fertigstellung: 09.2023
Nettonutzfläche: 2.421,88 m2
Bruttogeschossfläche Gesamt: 2.797,00 m²
Grundstücksgröße: 5.797,00 m²
Wir freuen uns, Ihnen unser aktuelles Bauvorhaben vorstellen zu dürfen – der Zu- und Umbau der bestehenden Volksschule sowie des Turnsaals. Dieses Projekt erstreckt sich auch auf die Neugestaltung des Vorplatzes und Innenhofs, um eine zeitgemäße Umgebung für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Um den aktuellen Schulstandard zu erfüllen, wurde das Raumprogramm entsprechend angepasst. Besonderes Augenmerk wurde auf Barrierefreiheit gelegt, wofür ein neues Treppenhaus errichtet wurde.
Die kurze Bauzeit erforderte innovative Lösungen. Die neuen Fenster und Fensterelemente wurden über Winkel vor der bestehenden Fassade montiert. Diese Konstruktionsmethode ermöglicht die Installation während des laufenden Betriebs, da die bestehenden Fenster später nach innen entfernt werden können. Ein markantes Element dieses Projekts ist der Eingangsbereich, der durch eine moderne Rahmenkonstruktion hervorgehoben wird. Diese Konstruktion dient nicht nur als symbolischer Eingang, sondern schafft auch einen Windfang. Ein mit dem Schriftzug der Schule bedrucktes Textilgewebe, hintergrundbeleuchtet, spannt sich über diese Rahmenkonstruktion, um dem Eingangsbereich eine einladende Atmosphäre zu verleihen.